uk union flagDas Magazin der EWTO
WingTsun-Welt Online

News - EWTO-Schule 69115 Heidelberg

Selbstverteidigungskurs für Frauen in Heidelberg

Wer hat die schnellste Leitung? Telekom, 1&1 oder o2?

Seit Samstag 14. April 2018 steht es fest, die Power Frauen von Unitymedia können blitzschnell zuschlagen!

In Kursen mit jeweils 8-11 Teilnehmerinnen starteten wir an zwei Samstagmorgen durch. Nach einer kurzen Theorieeinheit, gingen wir in die praktische Selbstverteidigung über. Da der Anspruch bei Frauen für eine funktionierende Selbstbehauptung kurze, effektive Lösungen sind, bieten sich die WingTsun Prinzipien wunderbar an. Nicht nur weil die Kampfkunst von einer Frau entwickelt wurde, sondern weil man dafür kein/e Leistungssportler/in sein muss.

Das Feedback der Teilnehmerinnen war durchweg positiv und motiviert. Uns Trainern hat es genau so viel Spaß gemacht, mit den Frauen zu arbeiten.

Wir hoffen, Euch in Zukunft, bei einer unserer kostenlosen Informationsveranstaltungen begrüßen zu dürfen

Liebe Grüße,

Sifu Dominique & Mike


09. / 10. April 2018 erfolgreiche Prüfungslehrgänge mit Sifu Andreas Groß und Sifu Dominique Brizin

Am Montag (Kids) und Dienstag (Erwachsene) fanden die Prüfungslehrgänge mit Meister Andreas Groß, dem Schulleiter der Akademie, und Meister Dominique Brizin in der WingTsun-Akademie Heidelberg statt. Seht selbst ;)

Für viele Prüflinge war dies nicht das erste Mal, dass sie Sifu Andreas und seine Herangehensweise an das WingTsun-Training kennenlernen durften. Entsprechend war das Interesse über neues Wissen eines Meisters sehr groß... Sifu Andreas nutzte die Gelegenheit, um viele Denkanstöße über das WingTsun, Selbstverteidigung, Die WingTsun Prinzipien und alltägliche Situationen zu geben.

Wir gratulieren allen Prüflingen zu ihrer bestandenen Prüfung.

Nächste Prüfungsmöglichkeiten:

Kinder: Montag, 9. Juli 2018 / Montag, 19. November 2018

Erwachsene: Freitag, 13. Juli 2018 / Donnerstag, 29. November 2018


Weiterbildung Zhong Xin Dao #3 und #4

Am 14./15. April 2018 fanden in Frankfurt und Kassel die beiden ZXD Seminare drei und vier statt. Unser Ausbilder Florian ließ sich auch diese Gelegenheit nicht entgehen und besuchte beide Seminare. Nach Kassel fuhren die Ausbilder Florian und Sifu Rüdiger gemeinsam, um von Lehrer Sifu Joshua Craig ZXD lernen zu können. Seht selbst ;)

Sifu Rüdiger berichtet:

Sifu Joshua Craig ist nicht nur ein exzellenter Lehrer, sondern auch ein sehr sympathischer Mensch. Seine Art zu unterrichten hat mich sehr begeistert. Es wurde neben den praktischen Übungen auch sehr viel Theorie unterrichtet, was meinem Verständnis für das iWT sehr viel brachte. Nun sehe ich einiges klarer und verstehe nun noch besser, warum Achtsamkeit so wichtig ist. Meiner Meinung nach, ist ZXD das Puzzle Teil was unserem genialen WingTsun noch fehlte, um die beste Selbstverteidigung auf eine neue effizientere Ebene zu heben. Nun heißt es das Erlernte fleißig zu üben.

Neben den klassischen Selbstverteidigungs- und WingTsun-Kursen, bieten wir seit Anfang März dienstags auch eine eigene Zhong Xin Dao Gruppe an. Schaut mal rein!


EWTO Übungsleiter-Lehrgang 31.03 – 01.04.2018

Am 31.03. und 01.04.2018 fand der jährlich zu Ostern stattfindende Übungsleiter- und Trainerlehrgang im nahegelegenen Wiesenbach statt. Wie jedes Jahr trafen sich viele EWTOler aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, um von den Großmeistern und Meistern ihr Wissen über das WingTsun System zu vertiefen und Anwendungsbeispiele zu Selbstverteidigungs-Übungen für angehende WingTsun'ler zu erlernen.

Unser Ausbilder Hans interviewt den Teilnehmer und zukünftigen Trainer Benjamin über den erfolgreich absolvierten Übungsleiterlehrgang.

Hans: Was ist das Ziel des Übungsleiter-Lehrgangs?

Benjamin: Beim Übungsleiter-Lehrgang geht es darum, Konzepte zu lernen, die man in den ersten Schülergraden der WT Laufbahn vermittelt bekommt - aus der Sicht des Trainers / Ausbilders. Wissen, was wichtig ist für das Angebot und die Vermarktung beim Erstkontakt mit den Interessenten, sowie Wissen und Fertigkeiten für Schüler, die angefangen haben zu trainieren. Inhalte aus dem gesundheitlichen Bereich, der Anatomie, über die Geschichte und den Werdegang des Wing Tsun wie wir es heute kennen und richtig ausgeführte praktische Anwendungen.
Das Ziel war, uns dafür bereit zu machen, diese Sachen zu vermitteln und Übungen anzuleiten oder auch einfach nur Fragen zum Thema zu beantworten.

Hans: Was hat Dir dort besonders gefallen?Benjamin: Der Input war natürlich wieder erfrischend, aber besonders toll fand ich, dass man viele neue Gleichgesinnte von anderen Schulen getroffen hat, mit denen man sich austauschen konnte. Auch sehr toll fand ich, dass ich endlich mal die ganzen Meister und Großmeister live gesehen habe, die ich bis dahin nur von Fotos und Videos kannte.

Informationsveranstaltungen im April 2018

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund ums WingTsun, die EWTO und Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten an der WingTsun-Akademie Heidelberg!

Bringen Sie bitte ca. eine Stunde mit, damit Sie alles erfahren, was für Sie und ihre WingTsun-Ausbildung interessant und wichtig ist.

Mitbringen müssen Sie selbst nichts. Dies ist eine reine Informationsveranstaltung. Danach machen wir mit Ihnen einen persönlichen Termin zum Probetraining aus.

Termine im April sind:

Freitag, 06.04.18 16:30 - 17:30 Uhr

Dienstag, 10.04.18 18:30 - 19:30 Uhr

Freitag, 20.04.18 20:15 - 21:15 Uhr

Dienstag, 24.04.18 18:30 - 19:30 Uhr


In der Akademie Heidelberg, Bergheimer Str. 147 / Im Landfried, Gebäude Nord, 1. Stock.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der WingTsun-Akademie Heidelberg.


! Hinweis für Kinder UNTER 16 Jahren !

Für Mini-, Kids-, und Jugend-WingTsun gelten diese Informationsveranstaltungen nicht: Mit Euch wollen wir gleich gemeinsam zu einem der angegebenen Trainingszeiten aktiv trainieren.

Wir bitten nur Eure Eltern, um eine telefonische Voranmeldung. Da wir im Training immer mindestens zwei Ausbilder sind, gebt einfach Eure Eltern bei einem Ausbilder vorher ab und genießt das Training. Eure Eltern erfahren in der Zeit das Konzept und weiterführende Informationen.

Also gilt für euch Mini’s, Kinder und Jugendliche, kommen und gleich durchstarten!


Weiterbildung Zhong Xin Dao #1 und #2

Florian, einer der Ausbilder der WingTsun-Akademie Heidelberg, nahm dieses Wochenende an den ersten beiden Teilen des „Zhong Xin Dao Übungsleiters“ teil. Seht selbst ;)

Am Wochenende 17./18. März 2018 fanden in Norderstedt und Lübeck die ersten beiden Teile des Übungsleiter-Lehrgangs unserer neuen EWTO-Sparte Zhong Xin Dao statt.

In jeweils 4 Stunden wurde kompakt das Wissen eines halben Jahres Training an die angehenden Ausbilder vermittelt. Hierbei lag der Fokus auf der korrekten Körperhaltung, sowie dem Projizieren und Absorbieren als auch dem Kondensieren und Expandieren.

Neben den vielen theoretischen Erklärungsmodellen zu den Einzelübungen und der anschließenden Ausführung wurden auch einige Partnerübungen gezeigt, die einem sofortiges Feedback über die Ausführung der Übung geben. Alles in allem waren es zwei anstrengende, aber sehr lehrreiche Tage.

Neben den klassischen Selbstverteidigungs- und WingTsun-Kursen, bieten wir seit Anfang März dienstags auch eine eigene Zhong Xin Dao Gruppe an. Schaut mal rein!


ZhongXinDao-Training an der WingTsun-Akademie in Heidelberg

Am Dienstag den 7. März fand zum ersten Mal Unterricht der neuen EWTO-Sparte ZhongXinDao in unserer Akademie statt. Seht selbst :)

Markus Senft und Dominique Brizin führten die Schüler erst in die Theorie und den Hintergrund ein und ließen sie dann bald praktisch erfahren, was es heißt, diese außergewöhnliche Kampfkunst zu erlernen.

Im Gegensatz zum WingTsun, welches zweckmäßig primär ganz klar auf die Selbstverteidigung ausgerichtet ist und damit ein Gegner immanent anwesend ist, steht im ZXD der Praktizierende selbst im Mittelpunkt. Es geht darum, die Aufmerksamkeit auf die inneren Prozesse des Körpers zu richten; darum Veränderungen wahrzunehmen und dadurch Erfahrungen zu sammeln.

Das Feedback der Schüler war super und sie waren überrascht, wie fordernd der Unterricht war!


Dazu einige Stimmen:

"Ich hatte mich im Vorfeld schon über ZXD informiert und konnte die erste Stunde kaum abwarten. Während des ersten Trainings war ich erstaunt darüber, dass selbst kleinste körperliche Veränderungen zu gigantischen Effekten führten. Kaum hatte die Einheit angefangen, war sie auch schon wieder zu Ende. Die Zeit verging wie im Flug. Nach dem wir uns voneinander verabschiedet hatten, ging bei mir das sehnsüchtige Warten auf die nächste Einheit, wie bei einer spanneden Serie, erneut los. Ich freue mich auf nächste Woche und kann jedem nur empfehlen sich und seinen Körper mit Zhong Xin Dao neu zu entdecken." Florian Petatz

"Nachdem ich erste Erfahrungen mit iWT sammeln durfte, war die erste Stunde ZXD ein sehr gelungener und fesselnder Start mich in die "neue Welt" abzuholen. Das Fühlen und Erleben meines Körpers und der Struktur (Achtsamkeit) und was kleine Veränderungen auslösen, hat mich total fasziniert und wird mich zu einem Dauergast im ZXD - Unterricht machen. ZXD wird auch mein WingTsun auf eine neue Ebene bringen. Vielen Dank an Dominique und Markus für den klasse Einstieg!!!" Andreas Klostermann


Selbstverteidigung gegen den inneren Schweinehund

Ich bleibe lieber auf der Couch. Im TV kann man ja auch Sport sehen. Die Chips schmecken echt gut. Vielleicht grillen wir später. Heute habe ich keine Lust zum Sport.

Kommt dir das bekannt vor? So oder so ähnlich geht es dir bestimmt auch des Öfteren.

Deine Gesundheit ist dir wichtig und du wünschst dir mehr Selbstsicherheit und Selbstvertrauen? Das Trainieren in der Gruppe spornt dich an und macht dir Spaß?

Dann nutze jetzt die Fastenzeit und melde dich noch heute zu unserer kostenlosen Informationsveranstaltung an -> Jetzt Termin vereinbaren


Überwinde deinen inneren Schweinehund – unsere Tipps:

1. Formuliere ein klares Ziel

Schließe einen Vertrag mit DIR und erstelle einen Plan über deine neuen Vorsätze.

2. Definiere deinen Motivationsspruch

Ein Motivationsspruch kann dir helfen, sich an das gute Gefühl einer geschafften Trainingseinheit oder einer bestandenen Prüfung zu erinnern und dich für das nächste Training motivieren.

3. Suche dir einen Mitstreiter

Nichts ist schöner wie eine Leidenschaft zu teilen und mit einem motivierenden Partner gemeinsam Neues auszuprobieren.

4. Fange JETZT damit an

Den Anfang hast du bereits gemacht. Nutze die Fastenzeit und schnuppere in unser Selbstverteidigungstraining bei der EWTO in Heidelberg.


Wir begrüßen dich/euch in einer familiären, freundlichen Atmosphäre und zählen auf zahlreiche Schweinehund-Überwinder.

- LEBE DEINEN TRAUM -


WingTsun in der digitalen Welt – Mobbing via WhatsApp

WhatsApp ist der zur Zeit führende Kommunikationsdienst, welcher auf beinahe allen Mobiltelefonen installiert ist. Dies hat zur Folge, dass über diesen Dienst Gruppen mit festen Teilnehmern erstellt und Informationen ausgetauscht werden können.

Immer häufiger berichten Kinder und Jugendliche darüber, dass sie von Gruppen aktiv ausgeschlossen werden und nur noch mitbekommen, wie andere Gruppenteilnehmer Informationen (Texte, Bilder, Videos) mit oder über sie austauschen und dann lachen sowie tuscheln. In der Regel sind einzelne Mitglieder solcher Gruppen die sog. Täter während ein großer Teil lediglich Mitläufer sind.

Hier greift das Konzept des EWTO WingTsun: Kinder und Jugendliche lernen, mit solchen Situationen souverän umzugehen, indem sie aus der Rolle des Ertragenden heraus gehen und die Thematik offen ansprechen. Sie sind selbstbewusst genug, die als Täter identifizierten Gruppenteilnehmer direkt anzusprechen und dieses Vorgehen gewaltfrei zu lösen. Selbst wenn es so zu keiner Lösung kommt, wissen die im EWTO WingTsun ausgebildeten Kinder und Jugendlichen, was zu tun ist. Sie sind in der Lage, andere Personen um Hilfe zu bitten und in die Situation mit einzubeziehen.

Der Erfolg ist, dass die Betroffenen nicht lernen, in einer Opferrolle lediglich zu überleben, sondern aus genau dieser herauszugehen und die Problematik aufzulösen. Dieses Erleben führt dazu, dass die Kinder und Jugendlichen ähnliche Verhaltensweisen in anderen Situationen im Laufe ihres Lebens nutzen und somit in der Regel sicher und selbstbewusst durch die Schule, Ausbildung und Studium in den Beruf gehen können.


Melden Sie sich bei einer unserer kostenlosen Informationsveranstaltungen an, in denen Sie mehr über die Kampfkunst WingTsun erfahren.


Die großen 7 Fähigkeiten

Teil 1: Achtsamkeit

Hast du es nicht langsam satt, dass dein Leben an dir vorbei zieht?!

Jeder kennt doch die Situation, man geht aus dem Haus und fragt sich: "Habe ich das Licht ausgeschaltet, läuft der Herd noch oder habe ich die Tür zugeschlossen?" Hier in der WingTsun Akademie Heidelberg schulen wir deine Achtsamkeit mit speziell dafür ausgelegten Übungen um bewusster, achtsamer und schlussendlich selbstverteidigungsfähig durchs Leben zu gehen.

Melden Sie sich bei einer unserer kostenlosen Informationsveranstaltungen an, in denen Sie mehr über die Kampfkunst WingTsun erfahren.


Ohne Fleiß kein Preis

Auch bei diesen südländischen, mediterranen Temperaturen wird in der WingTsun Akademie Heidelberg trainiert.

Mutige WT’ler wagen sich ins Training und haben zusammen trotz Erschöpfung und Schweiß Spaß die Selbstverteidigungsübungen zu meistern. Denn eines haben alle WT’ler gemeinsam: Sie sind immer wissbegierig und allzeit bereit!

Es kann Dir zu jeder Zeit und überall geschehen, dass Du in eine unvorhergesehene Konfliktsituation gerätst - auch zu äußerst ungünstigen Bedingungen. Egal ob bei eisigen Temperaturen im Winter oder bei den aktuell neuen rekordhohen Temperaturen dieses Sommers.

Am Ende zahlt sich der Fleiß, der bei uns im Training immer mit Spaß verbunden ist aus - in einer wohlverdienten kühlen Dusche.

Was gibt es besseres, als ausgepowert aber mit einem gestärkten Selbstgefühl, frisch geduscht entspannt den Tag im Bett beenden zu dürfen.

Jetzt zu einer kostenlosen Infoveranstaltung anmelden!


Sorglos durch den Winter, WingTsun bietet weit mehr als nur die effektivste Selbstverteidigung

SELBSTVERTEIDIGUNG

  • die funktioniert, wenn es darauf ankommt
  • die auf Erfahrung aus Jahrhunderten zurückgreift
  • die neueste wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt

Geistige Haltung

  • durch Konzentration auf das Wesentliche
  • durch die richtige Einstellung
  • durch Werte aus asiatischer und europäischer Tradition

Fitness und Körperbewusstsein

  • um Alltagsstress abzubauen
  • um Kraft und Energie zu schöpfen
  • um Wohlbefinden und Vitalität zu steigern

Kids-WT Kurse

Erfahren Sie mehr zu unseren Kids-WingTsun Kursen an der WingTsun Akademie Heidelberg.

Einige Plätze sind noch frei!

Kids-WingTsun lehrt Kindern auf spielerische Art wirkungsvolle Selbstbehauptung, effiziente Selbstverteidigung. Ähnlich wie das Verkehrssicherheits-Training schult Kids-WingTsun Kinder im Umgang mit alltäglichen Konflikten und Gefahrensituationen. Neben den rein körperlichen Selbstverteidigungs-Techniken wird besonderer Wert auf das Erkennen von möglichen gefährlichen Situationen, das Entschärfen von brenzligen Momenten und die Prävention gesetzt. Speziell entwickelte Gruppen- und Rollenspiele stärken das Selbstvertrauen und fördern soziales Verhalten. Die gesunde körperliche und geistige Entwicklung des Kindes wird individuell gefördert. Kinder lernen selbstbewusstes Miteinander - der Grundstein für das Leben.

Wer Interesse hat kann sich gerne bei uns für ein unverbindliches Probetraining anmelden. Hier geht es zum Anmeldeformular

Und zum Schluss noch ein kleines interessantes Video:

Kids WingTsun Video Trailer




Für die bereitgestellten Inhalte dieser Seite sind die jeweiligen Schulleiter verantwortlich!

Haftungsausschluss:
Die EWTO übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die EWTO, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der EWTO kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Die EWTO behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.